Geschichte(n)
rund um uns.

Unsere Geschäftsleitung. Von links:
Heiko Keidel, Jürgen Keidel, Mario Keidel, Ingo Bauer.

Wir bei der Offizin Scheufele lieben, was wir tun. Die Begeisterung für Printmedien steht seit jeher im Zentrum unseres Handelns. Höchste Qualität, Vertrauen und ein verantwortungsbewusstes Miteinander gehören bei uns im Familienunternehmen zur Tradition. Weil wir Ihre Wünsche verstehen und auf den Punkt umsetzen wollen, sind wir von der Ideenentwicklung und der Beratung bis hin zum fertigen Produkt stets an Ihrer Seite.

Im Jahr 1808 gründet der Buchdrucker Gottlieb Friedrich Hasselbrink in
der Enge Straße 8, einem der ältesten Gebäude Stuttgarts, die Offizin Hasselbrink.

Bereits 14 Jahre später leitet der Schwiegersohn Wilhelm Heinrich Nägele das Unternehmen und treibt den Ausbau des Bibeldrucks voran.

Der Schwiegersohn Nägeles wiederum, Johann Caspar Christian Scheufele, heiratet dessen
Tochter Johanne Friederike Marie.
Er übernimmt 1876 den Betrieb und gibt ihm seinen heutigen Namen.

Neuer Inhaber nach Christian Scheufele wird im Jahr 1890 dessen Stiefsohn Carl Keidel.

Er verlegt die Geschäftsräume in die Christophstraße, damals noch Stuttgarts Stadtrand, und wird acht Jahre darauf als „Königlicher Hoflieferant“ ausgezeichnet.

1929 übernimmt Carl Keidel jr., der Schweizerdegen, als gelernter Schriftsetzer und Buchdrucker die Geschäftsleitung. Er wird 1967 für seine Verdienste in der typografischen Gestaltung zum Professor ernannt.

Die Tradition der schön gestalteten Bücher führt sein Sohn Peter Keidel ab 1954 in der Offizin Scheufele fort und erhält, wie zuvor auch sein Vater, etliche Auszeichnungen.

1984 tritt Jürgen Keidel der Geschäftsleitung bei. Gemeinsam
mit seinem Vater verlegt er den Firmensitz in das Industriegebiet Tränke in Stuttgart-Degerloch,
wo er sich bis heute befindet.

Das 200-jährige Firmenjubiläum konnte 2008 bei einem Empfang im Stuttgarter Rathaus gefeiert werden.

Seit einigen Jahren sind auch zwei der Söhne von Jürgen Keidel, Mario (l.) und Heiko (r.), sowie Ingo Bauer (m.) Teil der Geschäftsleitung.

Zusammen mit Jürgen Keidel führt
das junge Team das Unternehmen
in die Zukunft – mit innovativen Technologien und seit 2020 mit einem Redesign des Erscheinungsbildes der Marke Offizin Scheufele.

Weil wir wissen,
was wir tun.

Offizin Scheufele ist 5-fach zertifiziert
und stolz darauf!

Mitglied der bvdm-Klimainitiative, Prozess Standard Offsetdruck, FSC®, Qualitätsmanagement und Umweltmanagement

Download der Zertifikate

bvdm-Klimainitiative
(CO2-Kompensation)

Als zertifiziertes Unternehmen sind wir berechtigt, unseren Kunden den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß ihrer jeweiligen Druckaufträge auszuweisen. Als Kompensation können Zertifikate erworben werden, deren Erlös in anerkannte Klimaschutzprojekte fließen. Somit werden entstandene Treibhausgasemissionen an anderer Stelle eingespart. Vorteil: Klimaschädliches Kohlenstoffdioxid wird reduziert.

FSC®-Zertifizierung

FSC® steht für nachhaltige Waldbewirtschaftung und die anschließende Produktkette (CoC) von der Verarbeitung bis zum Endverbraucher. Die FSC® stellt umfangreiche Regeln auf, deren Einhaltung durch unabhängige, bei den Organisationen akkreditierte Drittunternehmen überwacht wird. Dazu zählen die Zertifizierung des Waldes selbst, die Verarbeitung und der Vertrieb des Holzes in der nachfolgenden Produktkette und die werbliche Auszeichnung der Folge- beziehungsweise Fertigprodukte, etwa Papier. Grundsätzlich müssen alle Beteiligten in der Produktkette zertifiziert sein: vom Waldbesitzer über die Verarbeiter (Zellstoff-/Papierfabrik) und Distributoren (Papiergroßhandel) bis hin zum Weiterverarbeiter (Druckerei).

Qualitätsmanagement –
nach ISO 9.001

Das Qualitätsmanagement-System gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität und optimale Arbeitsabläufe. Alle Abläufe sind in einer Norm festgesetzt und werden auf die betrieblichen Abläufe angewendet. Wir unterziehen unsere Produktionsabläufe regelmäßigen Qualitätskontrollen und werden einmal im Jahr vom TÜV auditiert.

Prozess Standard Offsetdruck –
nach ISO 12647

Der Mehrwert eines PSO-zertifizierten Partners (Prozess Standard Offset) liegt darin, dass ein Auftrag von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckprodukt qualitativ langfristig abgesichert ist. Mit geeigneten Prüfmitteln und Kontrollmethoden, die die PSO beschreibt, werden Herstellungsprozesse überwacht, gesteuert und laufend geprüft. Es werden definierte Bedingungen für die Erstellung der Daten, farbverbindliche Proofs und den Auflagendruck eingehalten. Eine wiederholbare Qualität ist somit garantiert.

Umweltmanagement –
nach ISO 14.001

Die internationale Norm für Umweltmanagement dokumentiert unser jahrelanges, intensives Streben nach einem bewussten Umgang mit Ressourcen. Mehrmals im Jahr werden all unsere Prozesse auf ihre Auswirkung auf die Umwelt geprüft. So wird gewährleistet, dass keine Ressourcen verschwendet und immer die umweltverträglichsten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe eingesetzt werden.